Angst ist kein Ratgeber

Bisweilen mimt Hundi den Löwen. Freilich tut sie nur so, um die Mimose, den Angsthasen zu kaschieren, die tiefer in ihr stecken als der vermeintliche Löwe. – Hypochonder ist Hundi im Übrigen auch. Aber, das verschleiert Lotta-Filipa nicht. Das trägt sie herzzerreißend zur Schau. Freilich gehört das jetzt hier nicht her. Es geht um Hundis Ängste. Um irrationale Ängste.

Was denn das? Macht mir Angst! © Sabine Münch

Tut sich in ihrem Revier (und damit sind unser Kiez und unsere Wohnung gemeint) etwas Ungewöhnliches, gerät Lotta-Filipa aus dem Lot. Dass sie seit der Beißattacke fremde Hunde ankläfft, die ihr bedrohlich erscheinen, mag man ja noch verstehen. Anderes wohl eher nicht. Neulich beispielsweise. Nach unserer Rückkehr von einem Ausflug weigerte sie sich, das Auto zu verlassen. Es half kein Bitten und kein Flehen. Hundi verharrte drinnen mit starrem Blick auf irgendetwas. Unverkennbar etwas, das ihr große Angst machte. Und tatsächlich stand da auf dem Parkplatz vor unserem Haus etwas, wovon zwar keine Gefahr ausging. Aber etwas, was dort nichts verloren hat. Ein Einkaufswagen von Ikea.

Eine Plastiktüte, mit der der Wind spielt, Zeitungen, die herumliegen, Socken auf dem Fußboden im Badezimmer, ein neuer Bauzaun … Alles was Lotta-Filipa fremd deucht, wird erst argwöhnisch beäugt und dann kopfscheu angebellt: Das gehört hier nicht her! Unerwartetes, Unbekanntes  macht ihr Angst. Irrationale Ängste, die ich Hundi leider nicht nehmen kann. Geschweige denn kann ich ihr erklären, dass Angst kein guter Ratgeber ist.

Wie, bitte sehr, mag man einem Hund auch begreiflich machen, was die Zweibeiner aus den Augen verloren zu haben scheinen? Wenn es in der Politik gang und gäbe geworden ist,  irrationale Ängste zu schüren statt das anzupacken, was tatsächlich angst und bange machen sollte. Wenn die veröffentlichte Meinung auf diesen Zug aufspringt und das Ihre dazu tut, Menschen verunsichern.

Das versteht doch kein Hund!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.