Begegnungen der besonderen Art: Die feinen Pinkel

In Berlin leben Hunde, die in Seide auf Samt schlafen. Sie tragen piekfeine Halsbänder, etwa mit Swarovski Kristallen bestückt, die eigens angefertigt wurden. Bevorzugt ausgeführt werden sie an Leinen, die von Koko von Knebel sind. Ich schüttele darüber den Kopf. Und Hundi? Ficht das sowieso nicht an. Leinen und Halsbänder findet Lotta-Filipa blöd – in ihren Augen sind die überflüssig wie ein Kropf …

Stöckchen fischen © GvP
Stöckchen fischen © GvP

Die Augen gehen uns freilich gelegentlich dann über, wenn es zu Begegnungen mit den feinen Pinkeln kommt. Im Unterschied zu meinem Hundi springen die Hunde aus der Oberschicht an den Berliner Seen nicht hinter Stöckchen her, die ich auf dem Weg zum Wasser im Wald vom Boden aufgeklaubt habe. Auch nicht hinter ramponierten Bällen her, die Lotta-Filipa im Dickicht aufgespürt hat. Nein! Hunde, die mit Herrchen oder Frauchen bei Koko von Knebel am Ku’damm shoppen gehen, hetzen hinter optisch und technisch ausgereiften Wurfgeschossen her. Hoch entwickelte (und entsprechend kostspielige) Konstruktionen, die wurffreundlich, schwimmtauglich und zudem bissfest sind.  – Zwar lasse ich mir in Sachen Hundehaltung inzwischen kein „X“ mehr für ein „U“ vormachen. Aber: So eine hippe Flugente, die sich von leichter Hand weit werfen lässt? Die würde Hundi, da ich ein miserabler Werfer bin, sicher mögen …

Gestern – wir vergnügen uns beim Stöcken-aus-der-Havel-holen. Neben Lotta-Filipa baut sich ein imposanter Rüde mit einem exklusiven Wurfobjekt im Maul auf. An meine Seite tritt ein stattliches Herrchen. Ein abschätziger Blick. Erst auf Lotta-Filipa, dann auf mich mit einem profanen Stöckchen in der Hand. „Hasso gib.“ Hund gibt brav ab. Sein Herrchen wirft – nicht eben weit. Ich reiße mich am Riemen und schmettere unser Stöckchen weiter als das wurffreundliche Teil gekommen ist. Kaum waren beide Hunde wieder an Land, meinte Hasso’s Herrchen, die Probe aufs Exempel machen zu müssen. Das technisch ausgereifte Objekt flog etwas weiter ins Wasser als beim ersten Wurf. Hasso glotzte konsterniert hinterher. Lotta-Filipa warf mir einen Blick zu und verzog sich schnüffelnd ins Gebüsch. Ich tat, als ginge mich das Ganze nichts an.

meins! © GvP
meins! © GvP

Hasso’s Herrchen wurde nervös, „nun hol‘ schon.“ Hasso blockte. Herrchen wurde bissig, „hol, du blöder Köter!“ Hasso bockte, rührte sich nicht einen Zentimeter von der Stelle. Der Rüde blickte stoisch auf die Wasseroberfläche, wo sein exklusives Wurfgeschoss von dannen trieb. Kein noch so rabiates Kommando fruchtete. Schließlich gab Hasso’s Herrchen entnervt auf: „Dann bleibt das Ding eben da, wo es ist. Dummer Köter! Wir gehen. Marsch!“

Kaum waren die Beiden um die Ecke, stürzte sich Lotta-Filipa aus dem Gebüsch ins Wasser. Unsere Trophäe trug Hundi stolz wie Bolle heim nach Steglitz. So sehen Sieger aus! Damit machen wir an den Berliner Seen mächtig Eindruck.

4 Gedanken zu “Begegnungen der besonderen Art: Die feinen Pinkel

  1. Bahaha, das ist großartig! Ich wäre ja zu gerne dabei gewesen, das Leben schreibt definitiv die lustigsten Geschichten!
    (Ich muss gestehen, dass ich Hasso ganz gut verstehen kann. Frau Zweibein kann auch ins Wasser pfeffern was sie will, ich lass es einfach schwimmen.)
    Liebe Grüße
    Lotta

  2. Schade, dass diese feinen Leute im Umgang mit ihrem Hund gar nicht so fein sind…..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

  3. Super gemacht von Lotta-Filipa! Klug und geduldig gewartet – und dann hemmungslos zugeschlagen. Also: völlig zu recht kann sie stolz auf ihre tolle Beute sein.
    Viele Grüße, Claudia und die Hundejungs

  4. jaha, das war sicher ein völlig reinrassiges, gut dressiertes und trainiertes armes Repräsentationshundetier. Da sind mir unsere unrassischen Ex-Strassenköter doch 1000 mal lieber. Und schlauer sind sie auch…
    Amüsierte Grüße von Bella und Kai

Kommentar verfassen

