Ein Küsschen in Ehren kann niemand verwehren

Wer kann hier "nein" sagen? © GvP
Wer kann hier „nein“ sagen? © GvP

Hundi ist ein Volltreffer! Nicht allein, weil Lotta-Filipa das Zeug hat, ein Herrchen glücklich zu machen. Auch deshalb, weil es ihr seit ihrem Einzug vor 1 ½ Jahren immer wieder gelingt, dass fremde Menschen ihrem Herrchen ein Lächeln schenken. Sogar bei dem aktuellem Mistwetter, wo man den Kragen lieber hoch stellt und die Kopfbedeckung tief ins Gesicht zieht, um schnellen Schrittes dorthin zu eilen, wo der eisige Berliner Wind nicht bläst.

Trotz garstiger Witterung verlangsamt so mancher Passant, dem wir auf unseren Runden begegnen, seinen Schritt. Offenbar will er sich ein genaueres Bild von einem kleinen schwarzen Etwas machen, dessen quirliges Wesen Lebensfreude pur signalisiert. Aus der Nähe betrachtet kommen hinzu: schelmische braune Augen, gespitzte Segelohren und ein Schwanz, der freudig wedelt. – Bislang jedenfalls kam noch kein Griesgram, dem das mistige Wetter zur Adventszeit die Laune verdorben hatte, an Hundis lebensbejahender „Leichtigkeit des Seins“ ohne Schmunzeln vorbei…

Hundi kann herzhaft lachen © GvP
Hundi kann herzhaft lachen © GvP

Und das Lächeln, das mir Unbekannte geschenkt haben, das zahlt Lotta-Filipa ihnen doppelt und dreifach heim. Indem sie an Fremden freudig hoch springt, um sich bei ihnen mit einem Küsschen dafür zu bedanken!

Nicht so schön, denke ich mir immer dann, wenn ich mit allen Regeln der Kunst versuche, Hundi vom ultimativen Sprung abzuhalten. Wobei: Noch hat sich kein Mensch darüber beschwert, dass er angesprungen wurde. Offenbar war ihm in jenem Moment, als Hundi ein Lächeln zurück geben wollte, sehr wohl bewusst, dass Lotta-Filipa nichts anderes antreibt, als Gleiches mit Gleichem zu vergelten. – Auf ihre unverwechselbare Art. Eben so wie Hunde ihrer Freude, ihrer Lebensfreude Ausdruck geben. Sie teilen das. Uneingeschränkt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s