Von Stöckchen und Stöcken

na mach schon © Sabine Münch
na mach schon! © Sabine Münch

 

Noch vor einigen Wochen stand die Frage bang im Raum: Holt Hundi raus? Gemeint war das Stöckchen aus dem Wasser. Und dann die Zäsur. Zu Herrchens Stolz! Hundi holte auf Teufel komm raus. Alles raus. Selbst Teilchen, die Herrchen nicht geworfen hatte, waren vor Hundi im Wasser nicht mehr sicher. Vom Jagdfieber getrieben, stürzte Lotta-Filipa sich unablässig in die Fluten. Um das Kleinteilige zu retten, das verloren an der Oberfläche trieb. Eine Baumrinde, etwas Tang, ein bisschen Alge, ein Ästchen. Alles musste an Land. Selbstverständlich auch das Stöckchen aus Herrchens Hand.

 

nun aber los © Sabine Münch
nun aber los… © Sabine Münch

Und dann – vor einigen Tagen zu Herrchens Ärgernis abermals eine Kehrtwende. Urplötzlich holte Hundi nichts mehr raus. Kein Ästchen, kein bisschen Alge, kein Tang. Und für Herrchens Stöckchen ging Lotta-Filipa erst recht nicht ins Wasser. Da mochte sich das ehrgeizige Herrchen noch so sehr ins Zeug legen und noch so viel locken. Hundi bockte: „Dafür mache ich mich nicht nass! Ich mich doch nicht!“

 

sicher an Land © Sabine Münch
sicher an Land! © Sabine Münch

Fuchsig geworden griff Herrchen zum Stock. Einem, der einem kraftstrotzenden Mastiff entsprochen hätte. Mit viel Karacho landete das stattliche Teil  im tiefen Wasser. Und Hundi? Hetzte jubelnd hinterher: „Endlich! Ein Stock nach meiner Kragenweite!“

Stöckchen? Wirft Herrchen seither nicht mehr… Es trainiert den Trizeps und all‘ die anderen Muskeln, die es fürs Werfen mächtiger Stöcke braucht.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Von Stöckchen und Stöcken

  1. Haha, auch Hunde suchen ihre Herausforderung! Und der schwere Stock trainiert ja nicht nur Herrchens Muskeln, sondern auch des Hundes Hals- und Nackenmuskulatur, ach was, den ganzen Körper bis in die Schwanzspitze, wie das untere Bild beweist :-).
    Viel Spaß beim Werfen und Schwimmen, Claudia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s